Solltest du einen Freiberufler oder ein Unternehmen beauftragen?
Erfahre, ob es sinnvoller ist, für dein spezifisches Webdesign-Projekt einen Freelancer oder ein Unternehmen zu engagieren.
Die meisten Unternehmen beschäftigen keine Vollzeit-Webdesigner und -Entwickler. Es gibt einfach nicht genug Arbeit, um die laufenden Kosten zu rechtfertigen.
Wenn Bedarf an interner Unterstützung besteht, wird immer zuerst ein Webentwickler eingestellt. Entwickler können vielfältige technische Unterstützung leisten, die häufiger benötigt wird als Webdesign-Updates. Das macht sie zu einer sinnvollen Vollzeitinvestition. Es kommt jedoch selten vor, dass selbst große Technologieunternehmen einen eigenen Webdesigner oder UI/UX-Experten haben.
Neugestaltungen sind unvermeidlich, kommen aber nicht oft genug vor, um die Kosten für einen hauseigenen Designer zu rechtfertigen.
Selbst die großartigsten Interface-Designs werden irgendwann veraltet. Visuelle Stile sind nicht mehr relevant, Bildschirmgrößen und Auflösungen ändern sich und Funktionen werden mit dem Aufkommen neuer Technologien veraltet. Selbst dann verschieben sich die Geschäftsziele und schließlich wird eine Neugestaltung unausweichlich.
Wenn Sie keinen Webdesigner oder -entwickler in Ihrem Team haben, mussten Sie sich wahrscheinlich die nächste logische Frage stellen: Sollten Sie einen Freiberufler oder ein Unternehmen engagieren?
Sollten Sie einen Freiberufler oder ein Unternehmen beauftragen?
Es gibt keine einfache Antwort. Manchmal ist es schwierig zu erkennen, was für Ihr Unternehmen und Ihr spezifisches Projekt am sinnvollsten ist. Deshalb teile ich heute ein paar wichtige Erkenntnisse, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen könnten.
Wann Sie einen Freiberufler engagieren sollten
Sie sollten einen Freiberufler beauftragen, wenn Ihr Budget für ein kurzfristiges, risikoarmes Projekt, für das nicht mehr als eine Person erforderlich ist, oberste Priorität hat.
Die meisten Freiberufler fungieren als vorübergehende Erweiterung Ihres Teams, um ein Projekt schnell und ohne großen finanziellen Aufwand umzusetzen. Sie müssen sie nicht in Vollzeit einstellen, Sozialleistungen zahlen oder sich um die Teamkultur kümmern.
Allerdings konzentrieren sich die meisten Freiberufler nicht darauf, Sie beim Erreichen Ihrer Geschäftsziele zu unterstützen. Normalerweise akzeptieren sie Ihre Diagnose, erstellen einen Kostenvoranschlag und führen die Arbeiten aus. Sie werden nicht die tieferen Probleme aufdecken, mit denen Ihr Unternehmen möglicherweise konfrontiert ist, oder die Probleme, die Sie zu lösen versuchen.
Wann man ein Unternehmen beauftragen sollte
Sie sollten ein Unternehmen beauftragen, wenn Ihre Geschäftsziele bei einem großen, hochwertigen Projekt, für das möglicherweise mehr als eine Person erforderlich ist, höchste Priorität haben.
Die meisten Unternehmen werden als strategische Partner bei komplexeren Hochrisikoprojekten engagiert. Diese erfordern oft einen größeren finanziellen Aufwand und müssen gleich beim ersten Mal korrekt ausgeführt werden. Zu den Hochrisikoprojekten gehören typischerweise:
- Neugestaltung einer Marketing-Website, die derzeit über hervorragende SEO verfügt
- Neugestaltung eines internen Tools, ohne das Ihr Unternehmen nicht funktionieren kann
- Neugestaltung einer Web-App zur Steigerung von Leads und Verkäufen
- Ein neues digitales Produkt auf den Markt bringen
Vor- und Nachteile
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Vorteile (und potenziellen Risiken) beider Partner:
Freiberufler
- Riskanter (Krankheitstage, Verfügbarkeit, Zeitplan, Ruf, Qualität usw.)
- Niedrigerer Wert, Preis und Kapazität
- Konzentriert sich auf Stunden und Umfang, nicht auf Geschäftsziele und -ergebnisse
- Einzelexperte
- Normalerweise ist es nicht möglich, fortlaufenden Support und Wartung anzubieten
Unternehmen
- Weniger riskant (mehrere Teammitglieder, mehr Erfahrung usw.)
- Höherer Wert, Preis und Kapazität
- Konzentriert sich auf Geschäftsziele und -ergebnisse, nicht auf Stunden, Seiten und Funktionen
- Mehrere Experten
- In der Regel in der Lage, fortlaufenden Support und Wartung anzubieten
Stellen Sie die richtigen Fragen
Haben Sie jemals einen Freiberufler oder ein Unternehmen für ein teures Webdesign-Projekt engagiert und keine greifbaren Geschäftsergebnisse erzielt? Es ist leicht, ein erfolgreiches Projekt mit einem erfolgreichen Ergebnis zu verbinden. Wenn ja, dann deshalb, weil noch nie jemand die wichtigsten Fragen von allen gestellt hat:
- Wie wird dieses Projekt Ihrem Unternehmen helfen, mehr Geld zu verdienen (oder zu sparen)?
- Wie wird dieses Projekt dazu beitragen, Ihr Team effizienter zu machen? – Wie wird dieses Projekt dazu beitragen, Ihren Benutzern Zeit und Mühe zu sparen?
Bevor Seiten, Funktionen, Zeitplan und Budget besprochen werden, sind dies die wichtigsten Fragen, die der richtige Geschäftspartner stellen wird. Diese Fragen bilden eine objektive Grundlage für jedes Projekt und tragen dazu bei, dass sich alle auf die Ziele des Projekts konzentrieren können.
Das Ziel eines Website-Redesign-Projekts besteht beispielsweise nicht darin, ein erfolgreiches Website-Redesign durchzuführen. Der Zweck einer Neugestaltung besteht darin, dem Unternehmen dabei zu helfen, bestimmte Ziele zu erreichen, z. B. mehr Benutzer zu gewinnen, Aufgaben effizienter zu gestalten oder mehr Produkte zu verkaufen.
Alternative Optionen
Wenn Sie fortlaufenden, langfristigen Bedarf an Webdesign oder -entwicklung haben, könnte es sich lohnen, einen Vollzeitmitarbeiter (oder zwei) einzustellen. Sie werden mit der Zeit wahrscheinlich Geld sparen und diese Person wird umso wertvoller, je länger Sie sie mit der Arbeit an Ihrer Website oder Ihrem Produkt beschäftigen.
Wenn Sie es sich nicht leisten können, Gehälter und Sozialleistungen auszuzahlen, können Sie einen Freelancer mit einer monatlichen Honorarvereinbarung beschäftigen. Sie erzielen ein konsistentes, zuverlässiges Einkommen und Sie erhalten regelmäßige Updates zu Ihrer Website oder Ihrem Produkt.
Stellen Sie den richtigen Partner ein
Die Wahrheit ist, dass es keine Rolle spielt, wen Sie einstellen, solange Ihre Geschäftsziele Priorität haben. Niemand kann Ergebnisse garantieren, aber wenn Ihr ausgewählter Partner sich nicht wirklich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentriert, tätigen Sie eine äußerst riskante Finanzinvestition.
Wir sind stolz darauf, dies bei mbrlla zu einer Priorität zu machen und betrachten es als eines unserer größten Alleinstellungsmerkmale. Sie profitieren von allen Vorteilen der Beauftragung eines Unternehmens, ohne die Risiken der Beauftragung eines Freiberuflers.
Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, würden wir uns freuen, von Ihrem Projekt zu hören. Sie können die Details hier teilen, um das Gespräch zu beginnen!